Häufig gestellte Fragen von Brautpaaren

30/04/2023, von Manuel Surkau (Hochzeitsfotograf)
Auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen oder einer Hochzeitsfotografin entstehen oftmals ein paar Fragen. Die mir am meist gestellten Fragen habe ich hier für euch zusammengefasst und beantwortet. 
Brautkleid an einer Backsteinwand
​​​​​​​01Wie fotografierst du unsere Hochzeit?
Auf eurer Hochzeit seid ihr der Mittelpunkt und niemand anderes, deshalb arbeite ich immer sehr diskret und zurückhaltend. Ich versuche mich also möglichst im Hintergrund zu bewegen und suche die schönsten Momente von euch und euren Liebsten.

​​​​​​​02Wie läuft das Brautpaarshooting ab?
Bei eurem Paarshooting leite ich euch mit Hilfe von Interaktionen und kreativen Aufgaben durch das Shooting, ohne euch in steife Posen zu setzen. Dadurch ist es mir möglich, euch so authentisch und natürlich wie möglich zu fotografieren. Ich empfehle euch dafür mindestens 30 Minuten einzuplanen.

​​​​​​​03Wann erhalten wir unsere Fotos?
Nach eurer wunderschönen Hochzeit setze ich mich meist am nächsten Tag an meinem Computer und beginne damit, die Bilder zu sortieren und zu bearbeiten. Dies kann je nach Anzahl der Fotos mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Gebt mir also bitte 2-6 Wochen Zeit, bis ihr eure Fotos erhaltet.

​​​​​​​04Wie viele Fotos erhalten wir?
Ich kann euch natürlich hier keine exakte Zahl nennen, aber ich kann euch erfahrungsgemäß sagen, dass ihr pro Stunde ca. 50 Fotos bearbeitet und vollauflösend von mir erhaltet.

​​​​​​​05Lernen wir uns vor der Hochzeit kennen?
Natürlich! Lasst uns einander in einem Videocall oder persönlich bei einer Tasse Kaffee kennenlernen und eure Vorstellungen und Wünsche für eure Hochzeit besprechen. Aufgrund meiner Erfahrung als Hochzeitsfotograf stehe ich meinen Brautpaaren gern mit Ratschlägen zur Seite.
Brautpaar romantisch unter einem Regenschirm
​​​​​​​06Es soll regnen, was nun?
Wenn es ausgerechnet an eurem Tag regnen soll, gebe ich euch meinen transparenten Regenschirm, unter dem ganz romantische Fotos entstehen werden. Wir werden also trotzdem tolle Bilder aufnehmen können.

​​​​​​​07Wie weit im Voraus sollten wir dich buchen?
Am besten, sobald das Datum und die Location stehen, also so früh wie möglich. Allgemein empfehle ich euch, eure Dienstleister und Dienstleisterinnen 1-2 Jahre vor der Hochzeit anzufragen.

​​​​​​​08 | Kannst du länger auf unserer Hochzeit bleiben?
Ja – Nicht selten möchten meine Brautpaare, das ich noch 1-2 Stunden länger als eigentlich gebucht auf ihrer Hochzeit verbringe. Je nach Paket könnt ihr meine fotografische Begleitung um bis zu 3 Stunden verlängern.

​​​​​​​09 | Gibst du uns RAW-Dateien?
Ich mache es ganz kurz: Nein. Ich vergleiche das immer gern mit einem Restaurantbesuch, in dem ihr ja auch kein rohes und ungewürztes Essen serviert haben möchtet. Ihr erhaltet eure Hochzeitsfotos als JPG-Dateien, in voller Auflösung und bearbeitet.

10Was passiert wenn du krank wirst?
Sollte ich an eurem Hochzeitstermin an einem Männerschnupfen leiden, werde ich selbstverständlich trotzdem kommen. Kann ich aber auf Grund von Krankheit an euren Hochzeitstag wirklich nicht erscheinen, würde ich mich sofort um einen Ersatzfotografen kümmern. Das war aber zum Glück noch nicht der Fall. 
Toi, toi, toi.
Manuel Surkau | Hochzeitsfotograf
Back to Top