Der "First Look"

02/04/2023, von Manuel Surkau (Hochzeitsfotograf)
Oft schauen mich meine Brautpaare fragend an, wenn ich den First Look anspreche, deshalb möchte ich euch hier alles darüber erzählen. Der First Look wird nach dem Getting Ready eingeplant und wird genutzt, damit sich Braut und Bräutigam, nach dem sie sich in Schale geworfen haben, das erste Mal sehen. Dieser Moment findet vor der Trauung statt und meist nur zu zweit (plus Hochzeitsfotograf:in). 
Brautpaar beim First Look
Wie läuft das ab und wozu das Ganze?
Der Bräutigam ist ein paar Minuten eher an der vereinbarten First Look Location und wartet dort auf seine Braut. Dabei steht er mit Rücken zu ihr, damit sie nach der Ankunft noch mal in Ruhe ihr Kleid richten kann. Wenn sie bereit ist, tippt sie ihm auf die Schulter, damit er sich zu ihr umdrehen kann. Dann können sich beide das erste Mal betrachten – der First Look.
Der Grund, warum sich viele Brautpaare für den First Look entscheiden, ist, dass man diesen Moment wirklich allein genießen kann, ohne das 80 Gäste zu sehen. Des Weiteren könnt ihr ganz ungestört miteinander sprechen, euch ansehen, euch Komplimente machen, ohne die Trauung zu stören, und es macht natürlich den offiziellen Einmarsch für das Brautpaar etwas entspannter.
Womit wir dann auch beim möglichen Nachteil wären. Manche befürchten, dass dieser Wow-Moment für den Bräutigam dann nicht mehr entsteht, wenn die Braut einläuft, da er seine wunderschöne Frau ja schon beim First Look gesehen hat. Erfahrungsgemäß ist dies aber noch mal was ganz anderes und es entstehen trotzdem Emotionen, wenn die Braut einläuft.

Eure Entscheidung
Es liegt ganz bei euch, ob ein First Look gemacht werden soll oder nicht. Das ist von Brautpaar zu Brautpaar ganz unterschiedlich. Glücklicherweise könnt ihr euch das ja in aller Ruhe überlegen, ob ihr diesen Moment nur zu zweit teilen möchtet oder traditionell mit all euren Gästen während Trauung.

Mein Tipp:
Bei einem First Look lass ich immer leise Musik spielen. Dies lenkt ein bisschen von mir als Hochzeitsfotograf ab und macht diesen besonderen Moment noch etwas schöner.
Manuel Surkau | Hochzeitsfotograf
Back to Top